Eine spannende Bundesliga-Saison 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Teams, die ihre jeweilige Staffel gewonnen haben, stehen fest. Diesmal konnten sich gleich zwei Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und eine hessische League den ersten Platz auf dem Sieger:innen-Treppchen erspielen. Insgesamt haben 17 Leagues 2024 an der Bundesliga teilgenommen.
RuhrPott Roller Derby gewinnt die 1. Bundesliga
2019 noch knapp im Meisterschaftsrennen gegen das Team aus München unterlegen, hat die Essener Mannschaft in diesem Jahr Vollgas gegeben und sich ungeschlagen den Gesamtsieg der 1. Bundesliga gesichert. Auf Platz 2 und 3 folgen die Dresden Pioneers und St. Pauli Roller Derby. Bear City Roller Derby aus Berlin sowie die rocKArollers aus Karlsruhe werden ebenfalls 2024 in der 1. Bundesliga antreten dürfen. Stuttgart Valley Roller Derby muss leider absteigen, während sich die Munich Rolling Rebels bereits Mitte des Jahres aus dem Spielbetrieb zurückgezogen haben.
Cologne Roller Derby siegt in der 2. Bundesliga Nordwest
In einem der wahrscheinlich spannendsten Spiele des Jahres konnten sich die Graveyard Queens aus Köln gegen die Newcomer:innen von Hamburg Roller Derby (HARD) durchsetzen und starten 2024 nach ihrem Abstieg aus der 1. Bundesliga 2017 wieder in der höchsten Staffel durch. HARD darf den Vize-Titel gebührend feiern, auf den weiteren Plätzen folgen die Demolition Derby Dolls aus Hannover, die Spielgemeinschaft Brünster Roller Derby (Bremen und Münster) sowie das Kassler Team Bashlorettes.
Die Riot Rollers setzen sich in der 2. Bundesliga Südost durch
Riot Rollers oder Riot Rocketz – auf dieses fulminante, spannende Finale lief es in der 2. Bundesliga Südost hinaus. Am Ende schlug das in Unterzahl angetretene Riot Rollers A-Team aus Darmstadt beim Auswärtsspiel in Leipzig die Heimmanschaft Riot Rocketz Roller Derby. Um Platz 3 spielen am 09. Dezember noch das Rolling Rat Pack aus Regensburg und die Frankfurter:innen von Bembel Town, gefolgt von „The Gemstones“ aus Erfurt.
Großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Roller Derby Deutschland bedankt sich bei allen Teams für Ihre Teilnahme an der Bundesliga 2023!
Unser großer Dank gilt aber auch allen Officials, allen Helfer:innen, Fotograf:innen, Announcer:innen und Fans, die die Spiele erst möglich machen. Nicht vergessen werden darf natürlich die Spielleitung Speedy Convalesce nebst Unterstützung durch Maddie Munchkin und Jooligan.
Und ein letztes Shoutout an Blockt Herta von Bear City Roller Derby, die die Sieger:innen-Trophäen angefertigt hat – wow!