Zum Inhalt springen

Nationalteams

Das Ziel der Nationalmannschaften ist es, das sportliche Können, den Sports- und Teamgeist der einzelnen Spieler*innen, sowie Roller Derby als Sport zu fördern und weiterzuentwickeln. Um sich auf internationale Wettkämpfe vorzubereiten, traineren die Nationalmannschaften regelmäßig an unterschiedlichen Orten in Deutschland.

Historie

Die erste Nationalmannschaft der Frauen wurde 2010 von den damals bestehenden Roller Derby-Vereinen gegründet und nahm im Winter 2011 in Toronto, Kanada, gemeinsam mit 12 anderen Nationen an der ersten Roller Derby Weltmeisterschaft überhaupt teil. Damals traten Teams aus 13 Ländern und vier Kontinenten gegeneinander an, Deutschland belegte am Ende Platz 9.

Die Nationalmannschaft der Männer wurde drei Jahre später anlässlich des ersten Men’s World Cup gegründet. Die Männer erspielten gegen 14 andere Nationen im März 2014 den 11. Platz.

Team G FLINTA* und TEAM G All Gender

Seit Februar 2022 teilen wir die Nationalteams statt in Frauen* und Männer* in FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen) und all-gender (Teilnahme unabhängig von Geschlecht möglich).

Ewige Tabelle

Jahr  Platzierung Frauen/FLINTA*
Platzierung Männer/all-gender
20119. Platz (von 13)
2014Vorrunde (von 30)11. Platz (von 15)
201614. Platz (von 20)
201813. Platz (von 38)15. Platz (von 25)

Foto: Jürgen Ziegler