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Roller Derby

Roller Derby ist ein Vollkontaktsport auf Rollen, der sich seit den 2000ern von den USA ausgehend weltweit ausbreitet. Gespielt wird gegen den Uhrzeigersinn auf einer ovalen Bahn nach dem Regelwerk der WFTDA (Women’s Flat Track Derby Association).

Ein Team besteht aus maximal 15 Spieler*innen. Gespielt werden zwei 30-minütige Halbzeiten, welche wiederum in Runden, sog. Jams, unterteilt sind. Zwischen diesen maximal zweiminütigen Jams ist jeweils 30 Sekunden Pause. In dieser Zeit stellen sich maximal fünf Spieler*innen jedes Teams für den nächsten Jam auf.

Von der WFTDA gibt es ein Video, das die Grundlagen erklärt (auf englisch).

Positionen

Jeweils eine „Jammer*in“, erkennbar an der Helmhaube mit Stern, positioniert sich hinter der Jammer-Linie. Diese Person erzielt als einzige*r Spieler*in ihres Teams In einem Jam Punkte durch das Überrunden von Gegner*innen. Jeweils vier „Blocker*innen“ beziehen meist unmittelbar vor der Linie Stellung. Ihre Aufgabe ist es, durch geschicktes Zusammenspiel die*den gegnerische*n Jammer*in aufzuhalten und der*dem eigenen Jammer*in einen Vorteil zu verschaffen. Jeweils eine blockende Person trägt eine Helmhaube mit Längsstreifen, sie ist der sogenannte „Pivot“. Der Pivot allein darf die*der Jammer*in durch einen „Star Pass“ die Haube und somit die punktesammelnde Position übergeben.

Ablauf eines Jams

Ein kurzer Pfiff markiert den Start eines Jams. Daraufhin kämpfen sich die Jammer*innen durch das durch die Blocker*innen gebildete „Pack“. Nur Blocker*innen, die sich in der sogenannten „Engagement Zone“, befinden, dürfen gegnerische Spieler’innen attackieren. Während der ersten Durchquerung des Packs erhalten die Jammer*innen keine Punkte. Die*der Jammer*in, die*der als erstes alle Blocker*innen regulär überholt hat, wird allerdings „Lead Jammer*in“ (zwei kurze Pfiffe). Diese jammende Person erhält den Vorteil, den Jam vorzeitig durch wiederholtes „Klopfen auf die Hüfte abbrechen zu dürfen. Ab der zweiten Durchquerung des Packs erzielen die Jammer*innen für jede überrundete gegnerishe Person einen Punkt. Vier kurze Pfiffe markieren das Ende eines Jams.

Regeln und ihre Hüter*innen

Roller Derby wäre nicht spielbar ohne Schiedsrichter*innen, erkennbar an ihrer schwarz-weiß gestreiften Kleidung. Bis zu sieben skatende „Refs“, sowie mehrere nicht-skatende Officials, die „NSOs“, überwachen das Spielgeschehen und verteilen bei Regelverletzungen Strafen. Erhalten Spieler*innen eine Strafe (ein langer Pfiff), müssen sie sich auf die Strafbank begeben und dort dreißig Sekunden Spielzeit absitzen. Betrifft dies eine*n Jammer*in, kommt es zum „Power Jam“. Power Jams sind manchmal spielentscheidend, da in dieser Zeit lediglich ein Team Punkte erzielt. Verboten sind beispielsweise Ellenbogenstöße, Treffer in den Rücken sowie Blocken mit dem oder Zielen auf den Kopf, Unterarm oder Unterschenkel. Auch skaten oder überholen außerhalb der Markierungen ist nicht erlaubt.

Du hast selbst Lust auf Derby bekommen? In ganz Deutschland gibt es viele Roller Derby-Leagues, die sich freuen, wenn du bei ihnen zum Schnuppern vorbeischaust!

Foto: Michael Schrieber