Zum Inhalt springen

Roller Derby Deutschland hat ein neues Logo!

Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit: Die Sportkommission Roller Derby Deutschland (RDD) hat ein neues Logo!

Schon lange waren Menschen aus der Derby Community aus verschiedenen Gründen unzufrieden mit dem alten Logo des RDD. Unter anderem lag dies an der Darstellung einer normschönen Figur und einer einzelnen skatenden Person, die stellvertretend für einen Teamsport stand, aber auch die Nationalfarben waren zu präsent.

Das neue Logo sollte mehr den Wünschen und der Lebensrealitäten der Roller Derby-Community entsprechen. Deswegen hat die Sportkommission den Auftrag an den Vorstand gegeben, sich um ein neues Logo zu kümmern.

Über den Entstehungsprozess

Mit dem Auftrag des RDD organisierte eine Gruppe engagierter Menschen eine Ausschreibung für Künstler*innen, die Lust hatten, das neue Logo zu gestalten.

Unter einigen tollen Bewerbungen gab es drei Artists, die in die engere Auswahl gekommen sind. Yvi , Alex & Vanni haben mehrere Designideen vorbereitet, die sie der Derby-Community in einem Live-Pitch vorgestellt haben. Danach wählten die Ligen den Logoentwurf, der final ausgearbeitet wurde.

An dieser Stelle nochmals danke an alle Bewerbungen und für die kreative Arbeit, die ihr euch gemacht habt!

Finalisierung des Logos

Letztendlich schaffte es der Logo Entwurf von Yvi Gemin ins Finale. Das Finetuning begann: Welche Farben sollen final ins Logo? Ist der Schriftzug barrierefrei? Und später mussten natürlich auch noch Fragen zu den Gestaltungen von Briefpapier, Power Point-Präsentationen, Urkunden und Internetauftritt geklärt werden.

Dabei wurde immer wieder Feedback von verschiedenen Stellen eingeholt und es flossen zahlreiche ehrenamtliche Stunden in den Prozess. Aber das Warten hat sich gelohnt!

Logo im Einklang mit den Werten des RDD

Die Sportkommission Roller Derby Deutschland (RDD) ist Teil des Deutschen Roll-und Inline-Verband (DRIV). Sie setzt sich zusammen aus den jeweiligen Landesvertretungen der Bundesländer in denen es Roller Derby-Teams gibt.

Roller Derby ist ein politischer Sport, der Menschen empowern & (mehrfach) marginalisierten Menschen einen sichereren Ort geben soll. Uns ist bewusst, dass dies nur zum Teil der Realität entspricht. Wir arbeiten stetig daran, dass aus diesen Ansprüchen & Bedürfnissen, gelebte Realität wird.

Here it is!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal recht herzlich bei Yvi Gemein für die tolle Zusammenarbeit, die Ideen und das schöne Endergebnis bedanken. Wir freuen uns sehr über unser neues Logo und hoffen, dass es euch auch gefällt.

Das Logo soll die Werte der Roller Derby-Community verdeutlichen und gleichzeitig Bewusstsein dafür schaffen, dass wir stets an uns und unseren Strukturen arbeiten müssen, um wirklich Inklusivität und Diversität zu leben.

Last but not least geht auch noch ein riesen Dankeschön an Cosmo und Navi, die den Logoprozess maßgeblich organisiert und mitgeprägt haben.

Was sagt ihr zum neuen RDD Logo?

Das neue RDD Logo greift die Farben der Progress Pride Flag auf. Die Progress Pride Flag beinhaltet die bekannte Regenbogenflagge, die für die queere Community steht. Die zusätzlichen Farben heben die besonderen Herausforderungen und Themen von BIPOC sowie trans* und inter* Menschen hervor und tragen zu einer inklusiveren Darstellung bei.

Außerdem kann der rechte Streifen des Logos mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern gefüllt werden, was das Logo nochmal um einiges vielfältiger macht.

Wir werden das Logopaket und die Design- und Veröffentlichungsrichtlinien demnächst an die Ligen raus senden.