Zum Inhalt springen

Rückblick: Die Try-Out-Wochenenden für das neue Team G FLINTA*

Es ist soweit: Angesichts des angekündigten World Cups im kommenden Jahr ist im Februar 2024 der Startschuss für ein neues Team Germany FLINTA* gefallen. Verteilt auf zwei Wochenenden (17./18.02. sowie 24./25.02.) reisten insgesamt über 70 Skater*innen an, um an den Try-Outs bei den Mine Monsters in Oberhausen teilzunehmen.

Verantwortlich für die Auswahltrainings zeichnete sich Team G-Head Coach Scuzzbunny aka Shannon aus. Gemeinsam mit zwei renommierten Gast-Coaches – Kid Block von Tiger Bay (Cardiff) und Jaana Nuku von Helsinki Rollerderby – sowie unterstützt durch die letzte Leitung Team-Management Bambi wurde jeweils an zwei Tagen geschwitzt und gescrimmaget, aber auch viel gelacht und genetzwerkt.

Head-Coach Shannon im Interview

Babsi, 2. Vorsitzende im RDD, hat im Nachgang mit Shannon über die Try-Out-Wochenenden gesprochen.

Team G FLINTA* Head Coach Scuzzbunny

RDD: Scuzz, zwei Try-Outs liegen nun hinter dir: Was für ein Fazit kannst du ziehen?Scuzzbunny/Shannon: Die bemerkenswerteste Beobachtung war die unglaubliche Breite an Talent und Engagement der Teilnehmenden. Mit über 70 Skater*innen aus verschiedenen Leagues ist es offensichtlich, dass der Sport gerade floriert und die Zukunft der Nationalteams – aber auch des Sports regional – vielversprechend aussieht und nicht mehr so konzentriert auf nur eine Handvoll Teams ist.

Wie war es für dich, mit so vielen Menschen die ersten „Bausteine“ für ein neues Team G legen zu dürfen?
Der Aufbau des neuen Team G FLINTA* mit einer so vielfältigen Gruppe von Athlet*innen war eine wirklich belebende Erfahrung. Es war inspirierend, die Leidenschaft, die Teamarbeit und den Wettbewerbsdrang der Teilnehmenden zu erleben, während wir auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet haben. Jede Person brachte einzigartige Fähigkeiten und Persönlichkeit in die Übungen sowie Scrimmages ein und legte so den Grundstein für ein starkes, geeintes Team. Wir haben am Anfang gesagt: „Wir sind nicht hier, um gegeneinander anzutreten, sondern um miteinander zu kollaborieren.“ Und es war wirklich toll zu sehen, wie gut das über beide Wochenenden geklappt hat.

Wie war die Zusammenarbeit mit den beiden Gast-Coaches Kid Block und Jaana Nuku?
Es war eine einmalige Gelegenheit, zwei Gast-Coaches von hochkarätigen Teams neben mir stehen zu haben. Ihr Fachwissen, ihre Erkenntnisse und ihre Coaching-Techniken trugen enorm zum Wert des Auswahlprozesses bei. Die Zusammenarbeit mit ihnen war eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur den Bewertungsprozess verbesserte, sondern auch wertvolle Lernmöglichkeiten sowohl für die Teilnehmer*innen als auch für mich als Head Coach bot. Beide haben wahnsinnig wertvolles Feedback und eine ganz andere Perspektive reingebracht.

Gast-Coach Kid Block am ersten Wochenende
Gast-Coach Jaana Nuku am zweiten Wochenende

„In keiner anderen Sportart gibt es so viel positiven Support füreinander – und so wenig Konkurrenz untereinander!“

Gibt es einen oder mehrere Momente, an die du dich gerne zurückerinnerst?
Zu sehen, wie die Skater*innen zusammenkamen, sich gegenseitig unterstützten und beeindruckende Spielzüge hinlegten – das waren stolze Momente, die meinen Glauben an die Stärke unserer Roller Derby-Gemeinschaft bestärkten. Ich glaube, in keiner anderen Sportart haben Menschen so viel positiven Support füreinander und so wenig Konkurrenz untereinander. Mir persönlich haben immer unsere Abschlussrunden gefallen, wo jede*r einen persönlichen Lieblingsmoment und den einer anderen Person anerkennen durfte. Da war so viel Support zu spüren und tolle Momente wurden genannt. Das war einfach großartig.

Gibt es noch etwas, was du los werden willst?
Ich möchte allen Teilnehmenden und Unterstützenden meinen Dank aussprechen: Ihr habt die Try-Outs zu einem Erfolg gemacht! Die dabei gezeigte Leidenschaft, Hingabe und Sportlichkeit bekräftigt den Geist des Roller Derby und die Werte, die diesen Sport so besonders machen. Ich freue mich sehr, weiterhin mit dieser talentierten Gruppe von Skater*innen zusammenzuarbeiten, während wir nach dem Bestmöglichen streben, um unsere Community auf der internationalen Roller Derby-Bühne zu vertreten. Dies ist erst der Anfang eines spannenden Kapitels für unser Team – und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam große Erfolge erzielen werden.

Das ist aber nur möglich mit der Unterstützung von Personen wie Bambi, die im Hintergrund enorme Arbeit geleistet hat, damit alles reibungslos läuft, oder Vereinen wie Oberhausen, die uns ein Zuhause für die Wochenenden angeboten haben und uns bei warmen Mahlzeiten Kraft tanken ließen. Und natürlich unseren wunderbaren Officials, die lange Anreisewege hinter sich gebracht haben, um die Scrimmages überhaupt möglich zu machen.

Bambi & Shannon
Die Mine Monsters – grandiose Gastgeber*innen!

Impressionen von den Try-Outs

Vielen Dank an Knock’n‘ Rose alias Rosemarie Schoenthaler für die tollen Fotos!

Du willst Team G unterstützen?

Derzeit werden noch neue Team-Managements sowohl für Team G FLINTA* als auch Team G All Gender gesucht. Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung.

Auch wenn du Lust hast, Team G anderweitig zu supporten – etwa im Trainer*innenkader oder bei Orga-Aufgaben wie Sponsoring oder Presse-Arbeit – kannst du dich gerne per E-Mail an management@rollerderbygermany.de melden! Offizielle Ausschreibungen zu den Stellen folgen.